- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
„Von der Aufnahme in die Abschottungsgesellschaft“
13, September 2023 | 19:00 - 21:30
FreeVernetzungstreffen für die Willkommenskultur in Köln zu den bundes- und EU-weiten Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik
Die Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik der Bundesrepublik und der Europäischen Union sind besorgniserregend. Während nach wie vor Menschen in Hotspot-Lagern wie z.B. auf Lampedusa unter unwürdigen Bedingungen eingepfercht werden, im Mittelmeer ertrinken oder von Tunesien aus in die Wüste getrieben werden, arbeiten die politischen Verantwortungsträger*innen schon an weiteren skandalösen Deals mit Drittstaaten. Mit dem Gemeinsamen Europäischen Asylsystem (GEAS) ist zudem eine reaktionäre „Reform“ des Asylrechts geplant, die im Kern nichts anderes bedeutet als die Aushebelung der Genfer Flüchtlingskonvention (GFK).
Um über die neuen Entwicklungen zu informieren und ihre möglichen Auswirken zusammen zu besprechen, wird Migrationsexpertin Prof. Dr. Susanne Spindler von der Hochschule Düsseldorf einen Überblick über die Entwicklungen geben. Anschließend soll in Kooperation mit lokalen Aktivist*innen versucht werden, aus der berechtigten Empörung über die flüchtlingspolitischen Rückschritten Ideen zu entwickeln, wie man diesen menschenrechtsfeindlichen Entwicklungen entgegentreten kann.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Forums für Willkommenskultur, der Melanchthon-Akademie und der Kölner Freiwilligen Agentur. Sie offen für alle Interessierten, der Eintritt ist kostenlos. Für ein kleines Catering ist gesorgt.
Für die Planung wird um Anmeldung gebeten: Link