• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Volker Kutscher liest aus „Der nasse Fisch“

22, November 2023 | 19:00 - 20:30

Veranstaltung im Rahmen der Aktionswoche: Ein Buch für die Stadt

Zu gern möchte die Stenotypistin und angehende Kriminalbeamtin Charlotte Ritter bei der Berliner Inspektion A wissen wer der aus Köln kommende Kriminalkommissar  Gereon Rath ist, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Warum der aus Köln kommende Kollege dort die Mordkommission verlassen musste und bei der „Sitte“ in Berlin landete. Bis Rath damit rausrückt weiß es nur der Polizeipräsident Karl Zörgiebel – Spitzenahme „Dörrzwiebel“ – der den Sohn eines alten Kollegen aus Köln bei seiner Polizei aufgenommen hat. In Köln hatte es bei einem Polizeieinsatz einen Toten gegeben, der zweifelsfrei mit der Dienstwaffe des Kriminalkommissar Gereon Rath erschossen worden war.

Der Tote war dummerweise der Sohn eines der bedeutendsten Zeitungsverleger in Köln gewesen. Der entfesselte eine Pressekampagne gegen den „Todesschützen Gereon Rath“. Dessen Vater, ein führende Kriminaldirektor im Kölner Polizeiwesen, vermittelte seinen Sohn an den alten Freund Zörgiebel in Berlin.

Rath gefällt es nicht bei der „Sitte“ er mischt sich zunächst unerlaubt in einen Mordfall ein „und stößt dabei in ein Wespennest“. Aus Personalmangel wird er zur Mordkommission versetzt.

Mit diesem Roman beginnt Kutscher eine spannende Kriminalserie, die Gereon Rath aus Köln in das grandiose Berlin Ende der zwanziger Jahre und Anfang der dreißiger Jahre bringt. Mordgeschäfte, Goldraub und politische Verwicklungen sind Thema dieses ersten Buches und weiterer Folgen. Gekonnt und kenntnisreich vermischt Kutscher die sozialen und politischen Entwicklungen mit den Kriminalgeschichten unerlaubte Bordelle, Drogenhandel und andere kriminelle Geschäfte.

Im Gespräch mit Heinrich Bleicher, dem ehemaligen Geschäftsführer des Schriftstellerverbandes VS, soll die Entstehungsgeschichte der Romane ebenso besprochen werden wie die medienspezifische Umsetzung in eine Graphic Novel und die Filmserie „Babylon Berlin“ die jetzt in einer weiteren Staffel ihre Fortsetzung gefunden hat.

Der Eintritt beträgt für Nicht-Mitglieder des Fördervereins EL-DE-Haus 10 €.

22, November 2023
Eintritt: