• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

verbrannt & verbannt – Bücher und ihre Autor*innen

10, Mai 2023 | 19:00 - 21:00

€ 4 – € 8

Eröffnungsveranstaltung der Aktionswoche zum Thema “90 Jahre Bücherverbrennung”

Zwischen dem 10. und 17. Mai 1933 fanden in Deutschland zahlreiche Bücherverbrennungen statt; initiiert durch die nationalsozialistische Deutsche Studentenschaft im Rahmen der Aktion “Wider den undeutschen Geist”. Am 10. Mai begann es in Berlin und anderen Städten, in Köln geschah dies am 17. Mai an der Kölner Universität, zu der Zeit in der Claudiusstraße. An diese Ereignisse wollen wir im Rahmen einer Aktionswoche in Köln vom 10. bis 17. Mai an unterschiedlichen Orten in der Stadt und mit vielen verschiedenen Akteur*innen erinnern und die aktuelle Bedeutung betonen. Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat die Schirmherrschaft über die Aktionswoche übernommen.

Die Auftaktveranstaltung findet in der Zentralbibliothek am Neumarkt statt. Dort stellen Günter Wallraff, Navid Kermani, Lale Akgün und Eva Weissweiler Bücher von Autori*innen vor, die im damaligen Deutschen Reich oder bis heute in vielen Staaten verfolgt wurden und werden. Die Veranstaltung wird von der Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Schirmherrin der Veranstaltung, eröffnet.
Die musikalischen Beiträge stammen von einer im Exil lebenden Iranerin und einem Iraner.  Maryam Akhondy singt und wird dazu von Mostafa Akhondy mit der akustischen Gitarre begleitet.

Moderation: Fatih Çevikkollu

Eine Veranstaltung des Literatur-in-Köln Archivs (LiK) der Stadtbibliothek Köln in Kooperation mit dem Verein El-De-Haus e. V. und der Germania Judaica – Kölner Bibliothek zur Geschichte des Deutschen Judentums e. V.

Literatur-in-Köln Archivs (LiK) der Stadtbibliothek Köln
EL-DE-Haus Verein e.V.