Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Klänge des Lebens” Geschichten von Sinte, Roma und Jenischen

21, Mai 2023 | 12:00 - 17:00

Kostenlos

Gedenkveranstaltung am 21. Mai 2023 zur Deportation von Sinte und Roma am 21. Mai 1940 vom Bahnhof Köln/Deutz in die Konzentrationslager

Das Netzwerk S I N T I UNITED, lädt am 21. MAI 2023 ein zum Gedenken an SINTI UND ROMA, die am 21. MAI 1940 aus dem Sammellager Köln-Deutz  abtransportiert wurden. Schon ab dem 16. Mai 1940 wurden unsere Familien im Rheinland in das Sammellager Köln-Messe/Deutz gebracht. Von den sogenannten „Zigeunerplätzen“ der Umgebung (Köln, Düsseldorf, Düren, Trier, Koblenz, Eschweiler, Mönchengladbach pp.) wurden Sinte, Roma, Jenische, und viele mehr dorthin verschleppt. Kinder, Frauen, Männer hatten sich dort tagelang einer entwürdigenden, “rassehygienischen” Tortur zu unterziehen, bis sie dann am 21. Mai 1940 in die verschiedenen Konzentrations- und Arbeitslager im Generalgouvernement Polen deportiert wurden. Die sogenannten “Maideportationen” bildeten den Auftakt für die grausame Tötungsmaschinerie der Nationalsozialisten. Erstmalig erinnert das Netzwerk S I N T I UNITED mit einer zentralen Veranstaltung am 21. Mai 2023 an die überregionale Deportation der rheinländischen Sinte, Roma und Jenischen und den anschließenden Völkermord an unseren Vorfahren.

Gemeinsam mit dem Kölner Verein, MaroDrom – Kölner Sinte und Freunde e. V., von dem die Initiative zu dieser Veranstaltung ausging, sowie der SintiAllianz Deutschland e. V., wollen wir mit einem Gedenkmarsch sowie mit einer Kundgebung an das Unrecht erinnern. Im Rahmen der Gedenkveranstaltung werden Zeitzeugen, wird der Zeitzeuge Christian Pfeil aus Trier, sprechen.

Vor der Kundgebung in Köln-Messe/Deutz möchten wir gemeinsam den Weg, den die Kölner Zigeuner seinerzeit vom Schwarz-Weiß-Platz zum Sammellager gehen mussten, symbolisch in einer Teilstrecke vom EL-DE Haus bis zur Messe „Be-gehen“. Hierzu möchten wir alle Bürger*innen und Besucher*innen der Stadt Köln einladen, diesen Weg mit uns gemeinsam zu machen, um ein Zeichen zu setzen, dass diese Geschichten nie vergessen werden und dass wir nur gemeinsam die Vergangenheit erinnern und bewältigen können.

12.00 UHR | TREFFPUNKT GEDENKMARSCH am EL-DE-Haus;
12.30 UHR | START GEDENKMARSCH; 14.30 UHR anschließend

KUNDGEBUNG am MAHNMAL FÜR DIE OPFER DES MESSELAGERS DEUTZ IM NATIONALSOZIALISMUS, Kennedy Ufer, Messegelände – Messeturm, Köln-Deutz

 

Details

Datum:
21, Mai 2023
Zeit:
12:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Maro Drom – Kölner Sinte und Freunde e.V
SintiUnited

Veranstaltungsort

EL-DE Haus
Appellhofplatz 23-25
Köln, 50667
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen