• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Luise Ernst-Strauß

29, November 2023 | 19:00 - 21:00

Unbekannte Seiten der Kunsthistorikerin

Zum 130. Geburtstag von Luise Straus-Ernst, die 1944 in Auschwitz ermordet wurde, liest deren Biographin Eva Weissweiler Ausschnitte aus unbekannten Romanen und Feuilletons, die die Autorin im französischen Exil verfasst hat. Die Texte zeigen in ihrer Mischung aus Poesie, Scharfsinn und Bildhaftigkeit, dass sie weit mehr war als die Frau des Malers Max Ernst. Eine Rolle, auf die sie bisweilen reduziert wird. Doch Luise Straus-Ernst, 1893 als Tochter einer jüdischen Fabrikantenfamilie in Köln geboren, war viel mehr: Kunsthistorikerin, Verfasserin von Kurzgeschichten, Reportagen, Romanen und Rundfunkautorin der ersten Stunde. Eva Weissweiler ist ihren Spuren nachgegangen und hat Leben und Werk dieser faszinierenden Frau neu entdeckt.
Sie verdeutlichten aber auch, wie perfekt die «Collaboration» zwischen Gestapo und Vichy-Regime funktionierte, wenn es um die Deportation unerwünschter jüdischer AusländerInnen ging.

Dr. Eva Weissweiler ist Kölner Autorin, Verfasserin von Frauenbiografien und beschäftigt sich mit der Erforschung deutsch-jüdischer Lebenswege.

29, November 2023
Eintritt: