Lisa Fittko – Biographie einer Fluchthelferin

19 Juni | 19:00 - 20:30

Lisa Fittko (1909 – 2005) wurde vor allem bekannt als Fluchthelferin Walter Benjamins, den sie im September 1940 über die Pyrenäen geführt hat. Doch diese Reduktion ist falsch, denn sie war noch viel mehr: Antifaschistin, Widerstandskämpferin und politische Emigrantin, die ihr Leben lang für den Traum von Frieden und sozialer Gerechtigkeit eintrat. Eva Weissweiler, Trägerin des Luise-Büchner-Preises von 2023, entwirft in ihrem bei Hoffman und Campe erschienen Buch ein detailreiches Porträt, in dem sich die Geschichte des 20. Jahrhunderts wie in einem Brennglas bündelt.

Eva Weissweiler ist freie Schriftstellerin und Rundfunkautorin. Sie ist «eine der wichtigsten Biografinnen von Frauen aus dem deutschsprachigen Raum» (Darmstädter Echo). Sie wird aus ihrem Buch lesen und darüber ein Gespräch mit der Co-Vorsitzenden des Vereins EL-DE-Haus Claudia Wörmann-Adam führen.

19 Juni
Veranstaltungskategorien: