Lesung am Gedenkort Deportationslager Köln-Müngersdorf

12, Mai 2023 | 18:00 - 20:00

Der Bürgerverein Müngersdorf hat sich für einen würdigen Gedenkort für das Deportationslager in Köln-Müngersdorf eingesetzt. Seit 2020 erinnert der Gedenkort an ein schreckliches Kapitel der Nationalsozialistischen Zeit. Im Rahmen der Aktionswoche zur Bücherverbrennung 1933 vom EL-DE-Haus-Verein beteiligt sich der Bürgerverein mit Lesungen aus Werken Müngersdorfer Autor:innen und Berichten von Zeitzeugen aus dem Deportationslager. Wir beginnen um 18.00 Uhr am Gedenkort Deportationslager an der Skulptur von Simon Ungers und gehen den Gedenkweg zum ehemaligen Barackenlager. Im heutigen Vereinsheim des Kleingärtnerverein Waldfriede findet das kulturelle Programm statt. Eine Veranstaltung des Bürgervereins Müngersdorf mit freundlicher Unterstützung durch den Kleingärtnerverein Waldfriede e.V. und dem Friedensbildungswerk.

12, Mai 2023

Bürgerverein Müngersdorf