Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Hab keine Angst, erzähl alles! Das Attentat von Halle und die Stimmen der Überlebenden“

14, Mai 2023 | 15:00 - 17:30

1 €

Lesung mit der Schriftstellerin Esther Dischereit und Rechtsanwalt Mark Lupschitz

Am 9. Oktober 2019 wollte ein Neonazi einen Massenmord an Jüdinnen und Juden zu verüben und versuchte in die Synagoge von Halle einzudringen, um die dort zu Jom Kippur versammelten Gläubigen zu ermorden. Nachdem ihm dies misslang, erschoss er die Passantin Jana L. Er zog weiter zum nahegelegenen “Kiez”-Döner-Imbiß und ermordete Kevin Schwarze. Weitere Menschen in Wiedersdorf wurden schwer verletzt.
Die Lyrikerin und Essayistin Esther Dischereit hat in ihrem Buch »Hab keine Angst, erzähl alles! Das Attentat von Halle und die Stimmen der Überlebenden« Dokumente rund um den späteren Gerichtsprozess in Magdeburg gesammelt: Statements, Interviews, Wortmeldungen, Gutachten. Zusammen mit ihr und Rechtsanwalt Mark Lupschitz, der zahlreiche Überlebende des Attentats vor Gericht vertrat, wollen wir an diesem Nachmittag an die Folgen des Mordanschlags erinnern.

Details

Datum:
14, Mai 2023
Zeit:
15:00 - 17:30
Eintritt:
1 €
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Initiative Herkesin Meydani – Platz für Alle
Telefon
0049 179 9139535
E-Mail
platzfueralle@posteo.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

“Raum für Alle”
Genovevastr. 94
Köln-Mülheim, 51063
Google Karte anzeigen