• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenklesung aus „verbrannten und verbannten“ Büchern oder Schriften

17, Mai 2023 | 19:00 - 21:00

Die Bücherverbrennung 1933 in Deutschland war eine von der NSDAP, der Hitlerjugend, Körperschaften der SA und der Deutschen Studentenschaft geplante und inszenierte Aktion, bei der Studenten, Professoren und Mitglieder nationalsozialistischer Parteiorgane die Werke der von ihnen verfemten Autoren ins Feuer warfen. Ein Schlüsselereignis war die durch den Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbund (NSDStB) am 10. Mai 1933 auf dem ehemaligen Berliner Opernplatz organisierte und zeitgleich an 18 weiteren deutschen Universitätsstandorten ablaufende Aktion mit hoher Öffentlichkeitswirkung. Diese Bücherverbrennungen waren der Höhepunkt der „Aktion wider den undeutschen Geist“, mit der kurz nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten, ab März 1933, die systematische Verfolgung jüdischer, marxistischer, pazifistischer und anderer oppositioneller oder politisch unliebsamer Schriftsteller begann, sowie eine Wende in Richtung nationalsozialistischer Erziehung eingeleitet werden sollte.

Damit dies nie wieder geschieht, müssen wir uns und die nachfolgenden Generationen immer wieder daran erinnern.

Es lesen:

Andreas Wolter, Bürgermeister der Stadt Köln
Susanne Pätzold, Schauspielerin
Dr. Tobias Schwaderlapp, Diözesanjugendseelsorger
und Jugendlichen aus der Verbandsarbeit

Musikalisch wird der Abend von der Band der KHG Köln begleitet. Im Anschluss sind Sie herzlich zum Verweilen und Austausch bei Snacks und Getränken willkommen. Der Eintritt ist frei. Wir bitten um eine Spende für friedensstiftende Projekte mit Kindern und Jugendlichen im Rheinland.

Für eine bessere Planung bitten wir um eine Rückmeldung bis zum 10.05.2023 an

info@dioezesanrat.de oder 0221 2576111