• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Märchenstunde für alle

15, Mai 2023 | 19:00 - 21:00

Kostenlos

Lesung mit Christian Linker und Andrea Karimé zur Aktionswoche verbrannt & verbannt 2023

Dieses Jahr im Mai jährt sich zum 90. Mal die Bücherverbrennung durch die Nazis. Damals wurden die Schriften zahlreicher Autor*innen verboten und öffentlich verbrannt. Die Aktionswoche verbrannt & verbannt erinnert an diese Taten und möchte die Autor*innen und ihre Werke würdigen. Auch heute noch gibt es e aufgrund ihrer Inhalte von Regierungen verboten werden. Das ist auch beim Märchenland für alle, einem inklusiven und diversen Märchenbuch aus Ungarn der Fall. Wir als BDKJ stehen für Vielfalt und Geschlechtergerechtigkeit. Deshalb möchten wir im Rahmen der Aktionswoche ein Zeichen setzen und deutlich machen, dass es auch heute noch Einsatz für Meinungsfreiheit und soziale Gerechtigkeit braucht. Am 15.05.23 lesen die Jugendbuchautor*innen Christian Linker und Andrea Karimé deshalb aus dem Märchenland für alle und der Alle Kinder Bibel vor. Die Veranstaltung findet in einem Zelt im Garten der katholischen Jugendagentur Köln, An St. Katharinen 5, 50678 Köln, statt. Bitte bringt also je nach Wetter warme Kleidung mit. Es wird auch Getränke und Snacks geben. Los geht es um 19 Uhr. Der Ort ist barrierefrei erreichbar, das Zelt wird jedoch auf einer Wiese stehen. Es gibt vor Ort leider keine behindertengerechte Toilette. Die nächste Straßenbahnhaltestelle Severinstraße ist zu Fuß etwa 5 Minuten entfernt und hat einen Aufzug. Die Veranstaltung ist kostenlos. Willkommen sind alle Jugendverbandler*innen und sonstige Interessierte. Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

Datum:
15, Mai 2023