Natzweiler–Struthof – Ein deutsches Konzentrationslager in Frankreich

25 September | 19:00 - 20:30

Der Verein EL-DE-Haus unternimmt seit langer Zeit 1 x jährlich eine Gedenkstättenfahrt. Dieses Jahr fahren wir Anfang Oktober nach Straßburg und besuchen die Gedenkstätte des
ehemaligen KZ Struthof, des einzigen KZ, das es in Frankreich gab. Ort grausamer Verbrechen, Führungszentrum für Nebenlager und Außenkommandos vor allem in Südwest-deutschland. Zehntausende rassisch und politisch Verfolgte, Nazigegner, Widerstandskämpfer aus vielen Ländern Europas wurden dort gequält, gefoltert, als Zwangsarbeiter ausgebeutet. Über 22.000 von ihnen wurden ermordet. Zur Gedenkstätte gehört auch das Europäische Zentrum des Deportierten Widerstands: (Centre Européen du Résistant Déporté).

In Vorbereitung unserer Gedenkstättenfahrt wird Dr. Florence Hervé, die über das KZ ein Buch geschrieben hat, einen Vortrag halten, zu dem wir unsere Mitglieder und Interessierte herzlich einladen.

25 September
Veranstaltungskategorie: