Kulturpolitisches Fest des Rom e.V.

13 April | 16:00 - 19:00

In diesem Jahr lädt der Rom e.V. erneut Roma- und Sinti-Vereine ein, den Welt-Roma-Tag gemeinsam zu begehen. Weiterhin werden alle Kölner Interkulturellen Zentren eingeladen, bei der Veranstaltung zu sprechen, um die gemeinsamen Interessen nach gleichberechtigter sozialer Teilhabe, nach Bürgerrechten (z.B. Wahlrecht für alle) und an einer Gesellschaft ohne Rassismus auszudrücken. Dieses Anliegen teilen die Zentren mit verschiedenen Organisationen der Zivilgesellschaft. Auch diese werden eingeladen.  Schirmherr dieser Veranstaltung ist Andreas Hupke, der Bezirksbürgermeister Innenstadt.

Um Vielfalt zu zeigen und sich interkulturell auszutauschen, sind neben einem jungen Roma- Gitarristen, der in Köln allseits bekannte Musiker Klaus der Geiger mit seinem Gitarristen Marius Peters eingeladen. Roma-Jugendliche und -Erwachsene aus den Projekten des Vereins bringen sich künstlerisch und politisch in Form von Ausstellungen und Präsentationen ein.

13 April
Veranstaltungskategorien: