Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hinweg mit dem Alten Testament

25, April 2023 | 19:00 - 20:30

5Euro

Der Streit in der Evangelischen Kirche um das Alte Testament in der Zeit des Nationalsozialismus

In der Zeit des Nationalsozialismus gab es sowohl in der Gesellschaft wie auch in der evangelischen Kirche Kreise, die lautstark eine komplette Abschaffung oder doch zumindest eine rigorose “Reinigung” des Alten Testaments forderten, da dieses “arischen” Menschen nicht zugemutet werden könne. Freilich blieb diese Haltung nicht unwidersprochen: Viele Theologen – zumeist aus dem Umfeld der Bekennenden Kirche – setzten sich für eine Beibehaltung des Alten Testaments ein. Der Vortrag wird zunächst knapp die Argumente der Gegner des Alten Testaments vor Augen führen und dann ausführlich auf die freilich für uns heute oft unbefriedigende Verteidigung eingehen.
Aufgezeigt wird, dass seitens der Verteidiger das Alte Testament als ein primär christliches Buch verstanden und mit ihm gegen das Judentum Position bezogen wurde.

 

Referent:

Prof. Dr. Siegfried Hermle
Prof. em. für Kirchengeschichte am Institut für Evangelische Theologie an der Universität zu Köln

Moderation:

Dr. Martin Bock, Leiter der Melanchthon-Akademie Köln

Anmeldung erbeten: anmeldung@melanchthon-akademie.de oder 0221.931803-0

Details

Datum:
25, April 2023
Zeit:
19:00 - 20:30
Eintritt:
5Euro
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Melanchton- Akademie
Kartäuserwall 24b
Köln, 50678
Google Karte anzeigen
Telefon
0221 931803-18
Veranstaltungsort-Website anzeigen