Europawahl 2024 – Zukunft Zuwanderung

28 Mai | 19:00 - 21:00

Immer mehr Menschen verlassen ihre Heimat, um woanders zu leben und zu arbeiten. Politische Verfolgung, Krieg, Armut oder der Wunsch nach Familienzusammenführung sind nur einige der Gründe für die aktuellen Fluchtbewegungen. Migration und Einwanderung wird auch für Europa eine Wirklichkeit bleiben, die einer Ausgestaltung bedarf. Politik und Gesellschaft müssen grundsätzliche Antworten auf die Fragen nach Migration und Integration finden. Das Gemeinsame Europäische Asylsystem (GEAS) zeigt, dass wichtige Grundsatzentscheidungen in Brüssel und Straßburg getroffen werden.

Deswegen haben wir vor der Europawahl 2024 Politikerinnen und Politiker eingeladen, Auskunft zu geben. Mit welchen Zielen und Visionen stellen sie sich den migrationspolitischen Herausforderungen? Was sind in ihren Augen die nächsten konkreten Schritte für ein zukunftsfähige Einwanderungspolitik?

Es diskutieren:

Jörg Detjen Die Linke, Ratsmitglied Köln