• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„A PLACE FOR EACH OF US“

3 März | 11:00 - 13:00

Benefizkonzert im Rahmen des Projekts „Rote Karte gegen Antisemitismus und Rassismus“

Antisemitismus hat Hochkonjunktur. Sowohl Jüdinnen und Juden als auch die zuständigen Meldestellen berichten von einer drastischen Zunahme antisemitischer Vorfälle in Deutschland. Derweil warnen die Behörden vor einer wachsenden Gefahr islamistischen Terrors, zu dessen bevorzugten Zielen immer wieder auch jüdische Einrichtungen gehören. Viele Jüdinnen und Juden leben daher in ständiger Sorge vor Angriffen. Zudem feiert derweil mit der AfD eine Partei, die in weiten Teilen offen rassistisch und rechtsextremistisch ist, neue Umfragehöchstwerte. Angesichts solcher Entwicklungen braucht es zivilgesellschaftliche Gegenwehr. Als Verein, der seit vielen Jahren in der politischen Bildungsarbeit gegen Antisemitismus und Rassismus aktiv ist, erreichen uns zahlreiche Anfragen, etwa von Lehrkräften, die um Unterstützung bitten. Um unser Angebot jedoch aufrechterhalten und weiterhin u.a. Workshops, Seminare und Veranstaltungen durchführen zu können, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Vor diesem Hintergrund veranstalten wir als Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e. V. gemeinsam mit der Synagogen-Gemeinde Köln ein Benefizkonzert zur Unterstützung unserer Arbeit gegen Antisemitismus und Rassismus. Wir freuen uns sehr, dass wir hierfür Albert Lau und Sita Grabbe gewinnen konnten, die ein Kammerkonzert mit klassischer Musik geben werden. Herr Lau wird u.a. Stücke von Erich Korngold, Leonard Bernstein und Felix Mendelssohn Bartholdy präsentieren und dabei von Frau Grabbe als Mezzosopranistin begleitet werden. Zwischen den Musikstücken wird es auch Wortbeiträge geben.

Wir bitten um Anmeldung unter anmeldung@koelnische-gesellschaft.de.

Datum:
3 März
Zeit:
Veranstaltungskategorien:
,

Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenabeit e.V.
Synagogen-Gemeinde Köln

Synagogen-Gemeinde Köln