• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KLÄNGE DES LEBENS – GESCHICHTEN VON SINTI UND ROMA

25 Juli | 10:00 - 17:00

EINE GE·DENK·STATION

Eine Ausstellung mit Begleitprogramm von Markus Reinhardt, Krystiane Vajda und dem Verein Maro Drom – Kölner Sinte und Freunde e.V. in Kooperation mit der Vogelsang IP gGmbH.

Die Open-Air Ausstellung vor dem Besucherzentrum von Vogelsang IP lässt Menschen zu Wort kommen, die als Sinti und Roma im Nationalsozialismus verfolgt wurden und den Völkermord überlebt haben. Angehörige der zweiten Generation berichten, welche Spuren dieses Menschheitsverbrechen bei ihnen selbst und innerhalb ihrer Familie hinterlassen hat. Die Präsentation ist in einem Oberlichtwagen (Baujahr 1958) installiert, der für die Sinti des Maro Drom – Kölner Sinte und Freunde e.V. ein Sinnbild für eine verschwundene Welt, eine Erinnerung an ihre Vorfahren sowie ein Ort der Selbstverständigung und der Begegnung ist.

Die Männer, die in den „NS-Ordensburgen“ ausgebildet wurden, waren Teil des nationalsozialistischen Vernichtungsapparates. Für Vogelsang IP ist das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus ein wichtiges Anliegen. Die Wanderausstellung wird um regionale Schlaglichter auf das Thema ergänzt, denn auch in der Nordeifel ist die Geschichte der Sinti und Roma eine von Diskriminierung und Ausgrenzung.

ÖFFNUNGSZEITEN:

Die Ausstellung ist täglich von 10.00–17.00 Uhr geöffnet.

EINTRITT:

Der Eintritt zur Sonderausstellung und zu den Veranstaltungen ist frei. Die Parkgebühren betragen tagsüber 6,- €, bei den Abendveranstaltungen 4,- €.

INFOS & ANMELDUNG:

Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 02444 91579 0 oder per E-Mail: info@vogelsang-ip.de

Für Schulklassen und Jugendgruppen bieten wir eine Führung durch die Ausstellung an bzw. ein Bildungsangebot in der Holzdruckwerkstatt. Sprechen Sie uns an für eine individuelle Terminvereinbarung. Die Teilnahme ist kostenlos, mit Ausnahme der Anfahrt.

Datum:
25 Juli